Diese Privathaftpflichtversicherer sind top bei der Kundenzufriedenheit
Kontakt · Newsletter bestellen · Premium-Abo · Information / Registrieren Kündigen Anmelden / Mein Konto Ihr Premium-Abonnement Wenn Sie bereits über ein Premium Abonnement verfügen, können Sie sich hier direkt mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Benutzername Passwort Angemeldet bleiben Passwort oder Benutzername vergessen? · · · · · Erweiterte Suche » Startseite Themenbereiche Versicherungen & Finanzen • Markt & Politik • Vertrieb & Marketing • Unternehmen & Personen • Karriere & Mitarbeiter • Büro & Organisation Dossiers Bücher Extrablatt Anzeigenmarkt Originaltexte Weitere Inhalte • Nachrichten • Kurzmeldungen • Kommentare • In eigener Sache • Medienspiegel • Leserbriefe • Themenspezial • Podcasts Service • Kontakt • Häufige Fragen • VersicherungsJournal als Startseite • Premium-Abo • Nutzungsrechte erhalten • Mitteilung an die Redaktion • Newsletter • RSS • Suchagenten • Schlagwörter • Mobilversion Sie lesen in: StartseiteKurzmeldungenVertrieb & Marketing Diese Privathaftpflichtversicherer sind top bei der Kundenzufriedenheit 22.4.2025Die Servicevalue GmbH und die Zeitschrift Focus Money wollten auch in diesem Jahr wissen, welche Versicherungsanbieter die Kundenerwartungen insgesamt am besten erfüllen oder gar übererfüllen. Die Untersuchung „Höchste Kundenzufriedenheit 2025“ basiert auf einer Onlinebefragung. In deren Rahmen kamen fast 268.400 Mandantenurteile zu über 1.500 Unternehmen aus 72 Branchen zusammen, darunter auch über 100 Testkandidaten aus der Assekuranz in fast zwei Dutzend Sparten.WERBUNG Basis der Untersuchung ist der sogenannte „Kunden-Zufriedenheits-Index“ (KZI), der den Angaben zufolge die erfahrensbezogene Messung der Kundenzufriedenheit ermöglichen soll. Der KZI ist umso besser, je niedriger er ausfällt. Weitere Details zur Methodik und zu den Siegern in den einzelnen Branchen mit Versicherungsbezug hat die Redaktion in einem separaten Artikel vorgestellt (VersicherungsJournal 24.2.2025). Die Branchenrankings sind auf dieser Internetseite zu finden. In der Kategorie Privathaftpflichtversicherer ließ der LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G. alle anderen Wettbewerber hinter sich – mit einem KZI von aktuell 2,63. Den Silberrang sicherten sich gleichauf die Allianz Versicherungs-AG und die Ergo Versicherung AG (jeweils 2,66). Die drei vorgenannten Unternehmen erhielten das Prädikat „Höchste Kundenzufriedenheit Privathaftpflichtversicherer“, da sie mit ihrem KZI den Durchschnittswert in der Privathaftpflicht-Sparte besonders deutlich unterboten. Das schafften darüber hinaus auch • die Provinzial Versicherungen (2,67) • die SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG (2,68), • die Cosmos Versicherung AG (2,69), • die Generali Deutschland Versicherung AG (2,69), • Vorjahressiegerin (23.2.2024) die Haftpflichtkasse VVaG (2,70), • die Grundeigentümer-Versicherung VVaG (GEV; 2.70), • die WGV-Versicherung AG (2,71) und • die Allianz Direct Versicherungs-AG (2,72). Björn Wichert WERBUNG Wie beurteilen Sie diesen Artikel? sehr interessant informativ unwichtig Artikel-Werkzeuge für Sie Artikel drucken Kopierfreundliche Version Leserbrief schreiben Nutzungsrechte erhalten Per E-Mail weiterleiten Suchagent einrichten Diese Seite empfehlen WERBUNG Schlagwörter zu diesem Artikel Gebäudeversicherung · Haftpflichtversicherung · Kundenzufriedenheit · Privathaftpflicht · Ranking Abbrechen Leserbrief zu diesem Artikel schreiben * Pflichtfeld Ihr Leserbrieftext * (0/1.500)Ihr Leserbrief darf maximal 1.500 Zeichen und keine Links enthalten. Vorname * Nachname * E-Mail * Ja, ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und stimme dieser zu.* Mit der Veröffentlichung des Leserbriefes mit meinem Namen und E-Mail-Adresse bin ich einverstanden: Ja Nein Honeypot: Weitere Artikel der aktuellen Ausgabe Dies sind die wachstumsstärksten Rechtsschutzversicherer Zwischen 2018 und 2023 baute die Branche die Einnahmen um ein gutes Fünftel auf. Elf der 25 Umsatzgrößen wuchsen überdurchschnittlich, zwei von ihnen sogar um mehr als ein Drittel. (Bild: Wichert) mehr … Das sind laut Stiftung Warentest die besten OP-Versicherungen für Hunde Die Verbraucherschützer haben 121 Angebote in diesem Segment verglichen und bezeichnen das Ergebnis als „ernüchternd“. Ein besonderer Augenmerk wurde auf den Kündigungsverzicht gelegt. Ein Anbieter, der auch Risikoträger für andere Akteure am Markt ist, überzeugte die Prüfer dennoch. (Bild: Stiftung Warentest) mehr … Unklarer Unfallhergang: Wann die Kasko trotzdem leisten muss Ein Mann war nachts mit dem Auto seiner Gattin verunfallt. Den Unfallgegner entschädigte er direkt mit 1.500 Euro in bar. Anschließend forderte die Kfz-Halterin von ihrem Versicherer Reparaturkosten. Der jedoch vermutete eine Unfallmanipulation – und wurde daraufhin verklagt. (Bild: Pixabay CC0) mehr … Wie häufig sich Verbraucher über Vertreter und Makler beschweren Die Versicherungsombudsfrau führt in ihrem neuesten Jahresbericht auch die Reklamationen auf, die letztes Jahr gegen Vermittler eingegangen sind. Welche Sparten in Zusammenhang mit diesen Beschwerden am häufigsten in der Kritik standen. (Bild: Christian Lietzmann) mehr … Diese Anbieter bevorzugen Makler bei der Absicherung von Wohnmobilen Drei Produktgeber teilen fast drei Viertel der Vermittlergunst unter sich auf. Dabei kommt der Spitzenreiter auf einen fast doppelt so hohen Anteil wie sein ärgster Verfolger, so eine aktuelle Studie. Eine andere Untersuchung zeigt, wie teuer Crashs der Reisefahrzeuge für die Versicherer sind. (Bild: Wichert) mehr … Wer haftet, wenn der Radfahrer über einen angeleinten Hund stürzt? Gemeinsame Fuß- und Radwege halten einige Gefahren bereit, wie ein Pedalritter erfahren musste, der mit recht hohem Tempo unterwegs war. (Bild: Surprising Media, Pixabay-Inhaltslizenz) mehr … Grundfähigkeit: Die leistungsstärksten Anbieter aus Sicht der Vema-Makler Der Verbund hat unter seinen Partnerbetrieben ermittelt, wer das meiste Neugeschäft erhält und wer in vier Leistungsaspekten am besten abliefert. Der alte und neue Neugeschäftsspitzenreiter musste in der Qualitätswertung drei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. (Bild: Wichert) mehr … FWU-Gründer Manfred Dirrheimer verstorben Er war ein Pionier bei fondsgebundenen und Nettotarifen in der Lebensversicherung. Doch die von ihm gegründete FWU AG rutschte in die Insolvenz. (Bild: Pixabay CC0) mehr … Diese Artikel könnten Sie noch interessieren Dies sind die Versicherer und Vertriebe mit den zufriedensten Kunden 23.2.2024 – Welche Anbieter in über 20 Kategorien von „B“ wie Berufsunfähigkeits- bis „Z“ wie Zahnzusatz-Versicherung Verbraucher am meisten zufriedenstellen, hat Servicevalue ermittelt. Nur zwei Akteure schafften es mehrfach auf den Spitzenplatz – einer von ihnen sogar in fünf Segmenten. (Bild: Wichert) mehr … Die fairsten Versicherer in Sachen Assistance aus Kundensicht 1.6.2022 – Das Analysehaus Servicevalue hat erstmals ermittelt, welche Anbieter ihre Versicherten im akuten Notfall besonders überzeugen. Bewertungen zu 45 Gesellschaften in fünf Sparten wurden eingeholt. Zwei Akteure sind in allen Bereichen „sehr gut“. (Bild: Pixabay CC0) mehr … Die besten Privathaftpflicht-Versicherer aus Kundensicht 25.9.2018 – Wie fair Kunden ihre Anbieter von privaten Haftpflichtpolicen bewerten, zeigt eine aktuelle Studie. Welche Versicherer mit „sehr gut“ abgeschnitten haben und welche Favoriten ihre Top-Position aus dem Vorjahr halten konnten. mehr … Diese privaten Unfallversicherer empfehlen Makler (nicht) weiter 19.9.2018 – Die Weiterempfehlungs-Bereitschaft für die Anbieter von privaten Unfallpolicen ist bei unabhängigen Vermittlern höchst unterschiedlich ausgeprägt. Bei wem die Kritiker zum Teil deutlich überwiegen und wer zu den Top-Gesellschaften gehört. (Bild: Wichert) mehr … Diese Versicherer behandeln ihre Kunden am fairsten 24.10.2016 – In drei Studien wurde untersucht, wie Verbraucher die Fairness ihrer Anbieter einschätzen. Im Test befanden sich Versicherer mit Vermittlernetz, Finanzvertriebe sowie private Kranken-, Privathaftpflicht-, Rechtsschutz- und Firmenversicherer. (Bild: Screenshot Servicevalue.de) mehr … Welche Versicherungen die Stiftung Warentest (nicht) empfiehlt 13.3.2025 – Die Verbraucherschützer wollen Orientierung bieten. Doch welche private Absicherung sie als unbedingt notwendig erachten und welche nicht, lässt sich anhand der gegebenen Begründungen nicht in jedem Fall nachvollziehen. (Bild: Pixabay CC0) mehr … Diese zehn Versicherer würden Kunden weiterempfehlen 25.2.2025 – Kunden von Versicherungsvertretern sind eher bereit, eine Empfehlung auszusprechen, so eine aktuelle Umfrage. Wie es sich auswirkt, ob der Versicherte von einem Vertreter oder Makler betreut wird oder ob er den Direktkanal des Anbieters oder ein Vergleichsportal nutzt. (Bild: Hilmes) mehr … Diese Privathaftpflichtversicherer regulieren besonders fair 28.1.2025 – Wie Verbraucher die Service- und Beratungsleistungen ihrer Anbieter bewerten, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. Die Spitzengruppe vergrößerte sich auf 17 Unternehmen. Doch nur eines davon ist seit acht Jahren ununterbrochen „sehr gut“. Fünf weitere Akteure schafften dies siebenmal. (Bild: Wichert) mehr … WERBUNG WERBUNGWerben im Extrablatt Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten. Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld. Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de. Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de. WERBUNGNoch erfolgreicher Kundengespräche führen Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“. Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen. Erweiterte Suche » Themenbereiche Versicherungen & FinanzenMarkt & PolitikVertrieb & MarketingUnternehmen & PersonenKarriere & MitarbeiterBüro & Organisation Inhalte Nachrichten Kurzmeldungen Kommentare Podcasts Dossiers Medienspiegel Leserbriefe Extrablatt Bücher Anzeigenmarkt Originaltexte Themenspezial Über den Verlag Ansprechpartner Impressum / Über uns Datenschutz In eigener Sache Autor werden Werbung schalten Mediadaten Aktuelles für Werbekunden Aktuelles für Stellenanbieter Leserservice Kontakt Häufige Fragen VersicherungsJournal als Startseite Premium-Abo Nutzungsrechte erhalten Mitteilungen an die Redaktion Newsletter RSS Suchagenten Schlagwörter Mobilversion Cookie-Einstellungen © 2025 VersicherungsJournal GmbH · Keine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Genehmigung · ISSN 1617-0679 · Design: Persiel Design Hamburg