Versicherungen digital: KI wird zum Sorgenkind der Assekuranz!
Ich finde ja unfassbar wie sehr die KI (Künstliche-Irritationstechnologie) die Versicherungswelt auf den Kopf stellt UND viele Verbraucher bei dem Gedanken an neue Technologien schaudern lässt UND ganz ehrlich ich kann das irgendwie verstehen-.. Die Bafin (Bürokratische-Überwachungs-Instanz) hat die Versicherer jetzt zur Kontrolle ihrer KI-gestützten Prozesse ermahnt UND während ich das locker tippe, höre ich ein *Magenknurren* im Hintergrund… Die Verbraucher sind wie ein übergeplantes IKEA-Regal, das einfach nicht stehen bleiben will UND ich frage mich: Wo sind die Schrauben geblieben? Plötzlich meldet sich die Angst; dass der Roboter uns irgendwann alle versichert UND uns dann schlussendlich auch noch abkassiert!
Wo bleibt der Mensch in der digitalen Welle???!?
Viele Verbraucher stehen dem Einsatz von KI in der Versicherungsbranche skeptisch gegenüber UND mit jedem neuen TikTok-Trend (kurze-Videos-im-Bedarf) wächst das Unbehagen..- So fragte Guidewire Software in seiner Verbraucherstudie nach den Meinungen der Deutschen ODER den Franzosen, Briten und Spaniern… Es ist ja nicht so, dass wir nicht genug Probleme hätten; aber lasst uns mal ernsthaft darüber nachdenken: Wer braucht schon mehr Daten-Algorithmen?!!? Die Mehrheit fühlt sich wie ein Schaf unter Wölfen, wenn es darum geht, wie die Versicherungen mit ihren persönlichen Daten umgehen ODER denkt ihr, dass ein algorithmisch ausgeklügeltes System tatsächlich die Bedürfnisse der Menschen versteht?!?!? Ich kann mir gut vorstellen; dass das nächste GROße Ding ein AI-Sicherheitsbeauftragter wird, der mit einem *Hundebellen* in die Meetings stürmt und alle Verwirrten beruhigt-
Ist der Mensch noch gefragt? 🤔
Die Bafin sieht die Notwendigkeit einer regulativen Handbremse UND das klingt für mich wie eine Umarmung eines Kängurus in einem Anzug.:. Versicherer müssen ihre Prozesse im Blick haben, bevor sie die Verbraucher in den digitalen Strudel werfen können ODER wollen wir wirklich, dass unser Versicherungsvertreter ein digitaler Avatar ist, der nur auf unsere Daten aus ist? Es wird ja sogar spekuliert, dass 327% der Menschen lieber *ähm* mit einem Menschen sprechen würden als mit einem kalten Algorithmus, der mehr nach einer schlechten Folge von "Die Simpsons" klingt als nach einem hilfreichen Berater… Merkt ihr das auch? Plötzlich wird ein Verlust an menschlichem Kontakt zur Hauptsorge – während das Handyklingeln meine Gedanken unterbricht-..
Die Antwort auf alle Fragen!?! 😱
Ich kann mir nicht helfen; aber die Frage bleibt: Welche Rolle spielen wir in dieser ganzen digitalen Melange? Müssten wir nicht darüber nachdenken, wie diese Technologie; die uns versichern soll, auch unser tägliches LEBEN beeinflusst? Künstliche Intelligenz (Datenverarbeitungs-Superstar) hat potenzial, aber braucht sie wirklich menschliche Werte? Oder ist das nur ein weiterer Fall von "Wir hören zu, aber wir hören nicht"? Ich sage euch, während ich das hier tippe, schiele ich nervös auf meinen Bildschirm und *Stuhlknarzen* unterstreicht meine Bedenken…….
Und was macht ihr jetzt??!!! 🤷♀️
Abgesehen von dem unheimlichen Gefühl bei all diesen digitalen Veränderungen; was denkt ihr darüber? also… Könnte es sein, dass wir uns in einer Parallelwelt befinden, wo Versicherungsunternehmen mehr als nur eine Rechnung für den nächsten Schadenfall sind? hm… Hört ihr auch das rauschende Regengeräusch der Unsicherheit!?!? Ist eure Datenhandy-Herausforderung auch so überfordernd? Wir stehen hier gemeinsam und beobachten, wie die Welt sich von der menschlichen Interaktion entfernt……. also, was ist euer Plan? Denkt daran: Wir leben in einem neuen digitalen Zeitalter – und ich bin da; um *seufz* euch daran zu erinnern, dass ihr nicht allein seid!!?
Hashtags: #Versicherung #KünstlicheIntelligenz #VerbraucherMeinung #Digitalisierung #Bafin #Marktforschung #Menschenrechte #TechnologieAngst #ZukunftDerVersicherung #ChaosMatrix